Informatik-Kompass

Letzte Änderungen:

Worum geht es?

In jüngerer Zeit wird die Forderung immer lauter, Informatik sei als Teil der Allgemeinbildung obligatorisch in die Schule zu integrieren. Es existieren unterschiedliche Argumentationslinien, weshalb Informatik Teil der Allgemeinbildung sei.

Dieser Informatik-Kompass versucht die verschiedenen Argumente für Informatik als Teil der Allgemeinbildung aufzulisten, zu beschreiben, zu gruppieren und zur Diskussion zu stellen, ähnlich wie dies 2005 mit dem ICT-Kompass gemacht worden ist.

Die Übersicht

Informatik gehört zur Allgemeinbildung! Wissenschafts-Argument Denkobjekt-Argument Problemlöse-Argument Konstruktionismus-Argument Berufswahl-Argument Mündigkeits-Argument Konzeptwissen-Argument Arbeitstechnik-Argument Interesse-Argument Studien- und Berufsvorbereitung Welterklärung Überfachliches Didaktisches

Die 1001 Argumente

Wichtige Aspekte in diesem Zusammenhang

Gegenargumente

In entsprechenden Diskussionen sind zahlreiche Gegenargumente zu hören:

Beteiligte / Interessierte

Verwandte Diskussionen und Websites

Andere Diskussionsorte

  • ...

Literaturlisten / Zitatsammlungen (Biblionetz)

Einzelne Originaltexte

Topic revision: r28 - 08 Feb 2015, BeatDoebeli
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 24 Jul 2017 - 10:25
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback