Konzeptwissensargument

img048.jpg

Formulierung des Arguments

Informatikwissen hilft, die sich rasch verändernden ICT-Produkte zu verstehen und sie rascher produktiv nutzen zu können.

Erklärung des Arguments

Wer einmal Autofahren gelernt hat, musste bisher für den Rest seines Lebens nicht mehr umlernen. Beim Auto hat sich in den letzten 70 Jahren in der Bedienung und in den Möglichkeiten wenig verändert. Das Autofahren wurde schneller, bequemer und günstiger, aber noch immer fährt man mit seinem Wagen primär von A nach B, besitzen alle Autos ein Steuerrad und ist es gesetzlich festgelegt, wie Gas- und Bremspedal im Auto angeordnet sein müssen. Ganz anders bei der sich noch immer rasch weiterentwickelnden Digitaltechnologie. Hier wird zwar die Nutzung bestehender Funktionen laufend einfacher, dafür werden die Möglichkeiten immer zahlreicher und abstrakter. Reichte es 1995 zu wissen, wie Daten auf eigenen Datenträgern abgespeichert werden müssen, so liegen heute Daten in verschiedenen Cloudspeichern verteilt und Nutzerinnen und Nutzer sollten den Unterschied zwischen simplem Speichern, Synchronisieren und Datensichern kennen, um nicht plötzlich die Resultate tagelanger Arbeit zu verlieren. Wer – so das Konzeptwissenargument (Biblionetz:a01047) – die grundlegenden und seit mehr als 50 Jahren stabilen Konzepte der Informatik einmal begriffen hat, wird es einfacher haben, rasch wandelnde Technologien und noch rascher ändernde Werkzeuge für sich nutzbar zu machen. Weil Informatik auch Konzepte und nicht wie Autofahren nur eine Fertigkeit vermittelt, gehört Informatik im Gegensatz zum Autofahren zur Allgemeinbildung, die in der Schule vermittelt werden soll.

Quelle: Beat Döbeli Honegger (2015). Mehr als 0 und 1 (Biblionetz:b06000)

Inhaltliche Diskussion des Arguments

  • dazu wünsche ich mir eine nachvollziehbare Liste oder wenigstens Beispiele, welche Konzepte betr. Informatikwissen denn so wichtig sind... JacquelinePeter
    • Diese Liste ist lieferbar, sprengt aber den Rahmen meines momentane Zeitbudgets (kommt aber) BeatDoebeli

Erfasste Literaturerwähnungen im Biblionetz

Topic revision: r3 - 08 Feb 2015, BeatDoebeli
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 25 May 2019 - 01:02
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback