Über Konzepte/Kompetenzen diskutieren, nicht über Fächer!

Im Poster Informatik-Kompass soll argumentiert werden, dass gewisse Konzepte der Informatik heute zur Allgemeinbildung gehören sollten. Die Fragen,
  • in welchen Fächern,
  • von welchen Lehrpersonen und
  • auf welcher Schulstufe
diese Konzepte / Kompetnezen vermittelt werden sollten, gehören nicht zu diesem Poster.

Analog zum ICT-Kompass: Dort wird das auch nicht thematisiert. Es hat einfach keinen Platz!


Kompetenz-Argument

Ich denke, dass die Frage, ob ein Fach(gebiet) zur Allgemeinbildung gehört falsch gestellt ist. Ich bin der Meinung, dass es eher darum geht, welche Kompetenzen zu einer Allgemeinbildung gehören. Wenn man dem zustimmt, dann stellt sich die Frage z.B. auch in der Mathematik, der Muttersprache, etc... Und plötzlich hätten wir genügend Zeit für die Kernkompetenzen einer Allgemeinbildung, weil die Besitzstandwahrenden Kämpfe ins Leere laufen würden. Allerdings müssten dann halt die Fachvertreter(innen) in die Hosen steigen und ihre Kernkompetenzen formulieren. (So Sprüche, wie "Studierfähigkeit" wären dann nicht mehr zugelassen!) -- Christian Jung <cjung@bluewin.ch>


Matur KiK - Kompetenzen im Kontext

Die Kantonsschule Romanshorn ist daran, zum Thema Kompetenzen definieren und "für alle Fächer gültig" zu benennen. Sehr empfehlenswert: http://www.ksr.ch/index.php?id=2291 -- Jacqueline
Topic revision: r4 - 03 Sep 2009, JacquelinePeter
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 25 May 2019 - 02:17
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback