Bewegungs-Argument

Prototypische Formulierung

Autofahren gehört heute auch zur Allgemeinbildung und trotzdem wird es nicht in der Schule gelehrt.

Beispiele

Verwandte Argumente

Gegenargumente

  • Ein (schwaches) Gegenargument wäre, dass Autofahren bei weitem nicht den Stellenwert hat, den Informatik im Alltag heute hat. Beispielsweise benötige ich, wenn ich in der Stadt wohne, kaum einmal ein Auto; ich kann auf das Auto auch aus anderen Gründen verzichten (z.B. Umweltschutz) und habe trotzdem keine grossen Nachteile zu befürchten, da es ja den öffentlichen Verkehr gibt. Wenn ich aber Computer nicht bedienen kann, habe ich in praktisch allen Berufen sofort Probleme (und ich kann den Fahrplan für den öffentlichen Verkehr nicht abfragen smile )

  • Ein bessers Argument: Es soll ja in der informatischen Allgemeinbildung nicht die Bedienung des Computers gelehrt werden ("Die Fähigkeit, Auto zu fahren"), sondern Informatik. Siehe dazu den Beitrag von TorstenOtto im AutomechanikerArgument.

-- PascalSchuppli - 27 Sep 2009
Topic revision: r2 - 22 Oct 2012, BeatDoebeli
 
This site is powered by FoswikiCopyright © by the contributing authors. All material on this collaboration platform is the property of the contributing authors.
Seite genereriert um 21 Aug 2019 - 04:47
Ideas, requests, problems regarding wiki.doebe.li? Send feedback